Adler mit klarem Sieg im letzten Testspiel
- presse013
- 21. Aug.
- 2 Min. Lesezeit

Im finalen Testspiel traf Sparkasse Schwaz Handball Tirol zum zweiten Mal binnen einer Woche auf den italienischen Erstligisten SSV Brixen. In der heimischen Osthalle gewannen die Adler deutlich mit 37:27 (17:13). Somit gelang die Generalprobe vor dem Saisonauftakt, dem druck.at HLA SUPERCUP auswärts bei Meister FÖRTHOF UHK Krems am 30. August (18:20 Uhr, live auf ORF SPORT+ und krone.tv).
44:38 hatte Sparkasse Schwaz Handball Tirol das erste von zwei Testspielen gegen Brixen für sich entschieden, das zweite wurde mit 37:27 eine klarere Angelegenheit. Wobei die Adler einen schlechten Start verbuchten, nach sechs Minuten führten die Südtiroler mit 4:0, ehe Petar Medic der erste HT-Treffer gelang. Es dauerte, bis die Gastgeber im Spiel angekommen waren, Schritt für Schritt kämpften sie sich in diese Partie hinein. In der 16. Minute fiel der Ausgleich zum 7:7, Emanuel Petrusic sorgte für die erste Führung der Adler, Thomas Wagner legte das 9:7 nach.
In Minute 24 egalisierte Brixen zum 10:10, doch Sparkasse Schwaz HT zog in der Folge auf 14:10 davon und ging mit einem 17:13 in die Pause. In der zweiten Hälfte zeigte sich der ÖHB-Cup-Sieger wesentlich kompakter und auch effektiver, Thomas Kandolf traf zum 23:17 (37.). Brixen verkürzte nochmals auf drei Tore Differenz, in den letzten zehn Minuten wurde es dann erst deutlich. Bester Torschütze der Adler war Emanuel Petrusic mit sechs Treffern.
Adler-Trainer Christoph Jauernik: „Im Abwehrbereich, das war ja ein großes Defizit im Auswärtsspiel gegen Brixen, haben wir uns deutlich verbessert gezeigt. Das war positiv, wir haben sehr viele Unterbrechungen geschafft und Ballgewinne generiert. In der Deckung haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Was die Angriffsleistung betrifft, haben wir ein paar Bälle zu viel verworfen und gut rausgespielte Chancen vergeben. Insgesamt waren zu viele technische Fehler dabei. In Richtung erstes Pflichtspiel nächste Woche im Supercup müssen wir die Abwehrarbeit weiter optimieren und im Angriff so agieren, wie wir es in vielen Phasen der Vorbereitungsspiele gezeigt haben. Wir haben nun noch eineinhalb Wochen Zeit für den Feinschliff.“
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. SSV Brixen
Ergebnis: 37:27 (17:13)
Kader & Tore HT: Petrusic (6), Peric (5), Wagner (5), Kofler (4), Erhard (3), Grothues (3), Kandolf (3), Medic (3), Demmerer (2), Miskovez (2), Tanic (1), Alber, Hiemstra, Jochimsen, Prader, Spendier







Kommentare