Gelungene Generalprobe für Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Im letzten Testspiel vor dem HLA-MEISTERLIGA-Saisonstart am 31. August (19.30 Uhr beim HC FIVERS WAT Margareten) gewannen die Adler zu Hause gegen den mehrfachen italienischen Meister SSV Bozen mit 41:37 (22:20).
Sparkasse Schwaz Handball Tirol musste auf die rekonvaleszenten Tobias Grothues und Anton Lamesic sowie die angeschlagenen Michael Miskovez und Samuel Kofler verzichten. Dafür war Torhüter Aliaksei Kishou nach überstandener Verletzung wie schon beim Turnier in Landshut wieder für einige Minuten im Einsatz.
Bereits die erste Halbzeit in der Osthalle entwickelte sich zum munteren Schlagabtausch und Bestschießen. Johannes Demmerer eröffnete das Spiel mit dem 1:0, Bozen glich rasch aus. Das war sinnbildlich für die ersten Minuten. Sparkasse Schwaz Handball Tirol legte vor, konnte sich aber nie absetzen. Filip Peric erzielte nach einer Viertelstunde das 12:10. Die Südtiroler egalisierten zum 12:12 und kamen mit dem 13:12 nach 17 Minuten zu ihrer ersten Führung. Doch die Adler drehten das Spiel auf 15:14 (20.) und stellten in der Schlussphase der ersten Hälfte auf 22:17. Bozen kam bis zur Pause jedoch auf 20:22 heran.
Lukas Prader erhöhte kurz nach Wiederbeginn auf 24:21. In Minute 39 stand es nach einem Treffer von Sebastian Spendier 27:24 für die Gastgeber. Aber Bozen ließ sich weiterhin nicht abschütteln, verkürzte auf 26:27. Emanuel Petrusic verschaffte den Adlern neuerlich etwas Luft, er erzielte das 31:28 in Minute 44. In der Folge konnte sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol dann doch klare Vorteile erspielen, vor allem da man defensiv etwas weniger zuließ. Philipp Jochimsen traf zum 37:31 (53.), Thomas Wagner zum 39:33 (55.), Johannes Demmerer legte das 40:33 nach. Bozen konnte am Ende nur mehr verkürzen.
Adler-Trainer Christoph Jauernik: „Offensiv hat vieles gut geklappt, auf der anderen Seite waren es aber viel zu viele Tore, die wir heute bekommen haben; gerade im Innenblock haben wir keine gute Leistung gebracht, das müssen wir sicher nächste Woche noch vertieft bearbeiten. Gegen die Fivers am 1. Spieltag werden wir es doch mit einem stärkeren Gegner als in dieser Partie zu tun bekommen. Wir haben heute wichtige Erkenntnisse gesammelt, worin wir uns noch verbessern müssen. Nächste Woche werden wir uns den letzten Feinschliff vor dem Saisonstart holen.“
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. SSV Bozen 41:37 (22:20)
Tore HT: Peric (9), Petrusic (7), Medic (5), Prader (5), Demmerer (3), Jochimsen (3), Wagner (3), Magelinskas (2), Spendier (2), Kandolf (1), Lechleitner (1)
Foto: (c) Amir Beganovic
Yorumlar