Adler gewinnen Torfestival in Brixen
- presse013
- 15. Aug.
- 2 Min. Lesezeit

Im vorletzten Testspiel der laufenden Vorbereitung gewann Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Donnerstagabend mit 44:38 (23:21) beim italienischen Erstligisten SSV Brixen. Am kommenden Mittwoch, 20. August findet in der Osthalle das finale Testmatch statt, Gegner ist erneut Brixen (Anpfiff 19 Uhr).
Bei den Adlern waren alle Spieler an Bord außer Torhüter Tobias Alber, der an einer Augenentzündung laboriert. Ihn vertrat als Backup von Boris Tanic Youngster Julian Fink, der mit drei gehaltenen Siebenmeterwürfen aufzeigen konnte. Ansonsten lief es jedoch defensiv nicht rund, in der ersten Hälfte mussten die Gäste gleich 21 Gegentreffer hinnehmen.
Dafür klappe es vorne umso besser, Sparkasse Schwaz Handball Tirol brachte es vor der Pause gegen den Sechsten der abgelaufenen Serie-A-Saison auf 23 Tore. In Halbzeit zwei agierten die Adler im Angriff weiter stark, die Abwehrarbeit klappte bedingt besser. So konnte sich der ÖHB-Cup-Sieger doch noch etwas absetzen und gewann mit 44:38. Die besten HT-Torschützen waren Petar Medic (7), Lukas Prader (7), Tobias Grothues (6) und Filip Peric (6).
Am Mittwoch treffen die beiden Teams nochmals aufeinander, dann allerdings in der Schwazer Osthalle (19:00 Uhr). Für Sparkasse Schwaz HT ist es die Generalprobe vor dem Saisonauftakt mit dem druck.at HLA SUPERCUP gegen Meister Krems am 30. August.
Adler-Trainer Christoph Jauernik: „Es war vor allen Dingen im Abwehrbereich, das sieht man auch am Ergebnis, keine gute Leistung von uns. Da haben wir zu viel zugelassen und einfach zu oft das Nachsehen gehabt. Auch wenn wir im Angriff natürlich immer wieder gute Lösungen gefunden haben und uns durchsetzen konnten; das war aber gar nicht der wichtigste Punkt für mich heute, ich wollte eigentlich eine gute und verbesserte Abwehrleistung sehen – und da haben wir doch das eine oder andere Defizit offenbart. Wir haben am kommenden Mittwoch, im Rückspiel sozusagen, die Möglichkeit, nochmals nachzuschärfen. Das wird dann unser letzter Test sein, wo wir eben auch nochmals zeigen müssen, dass wir das, was wir uns im Training überlegen und üben, unter Wettkampfbedingungen auch umsetzen können.“
SSV Brixen vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Ergebnis: 38:44 (21:23)
Kader & Tore HT: Medic (7), Prader (7), Grothues (6), Peric (6), Jochimsen (5), Miskovez (4), Demmerer (2), Petrusic (2), Spendier (2), Erhard (1), Kofler (1), Tanic (1), Hiemstra, Kandolf, Wagner, Fink Julian
Kommentare