ÖHB-Cup: Tiroler Teams peilen Aufstieg an


Am Wochenende steht die 1. Runde im ÖHB-Cup 22/23 auf dem Programm. Während Sparkasse Schwaz Handball Tirol ein Freilos hat, sind mit dem HT Future Team (SA auswärts), medalp Handball Tirol (SO zuhause) sowie dem UHC Absam (SA zuhause) drei andere Tiroler Teams im Einsatz.


Am Samstag gastiert das Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol um 17.00 Uhr bei Sportunion EDELWEISS Linz. Gegen den oberösterreichischen Landesligisten (derzeit Rang 2 mit drei Siegen aus vier Spielen) rechnet sich die junge Truppe aus der ZTE HLA CHALLENGE nach den Leistungssteigerungen der letzten Wochen durchaus Chancen aus, in die 2. Cup-Runde vorzustoßen.

Dorthin möchte auch der HT-Partnerverein UHC Absam, der Tiroler Landesligist tritt wie im Vorjahr im Pokal an. Es braucht eine Überraschung gegen den Zweitligisten Spiders Wels, der zuletzt die HLA-CHALLENGE-Topspiele gegen medalp Handball Tirol und SK Traun verloren hat und damit auf Platz drei im Westen abgerutscht ist. Die junge Absamer Truppe kann auf Unterstützung ihrer Fans bauen, angepfiffen wird die Partie am Samstag um 16.00 Uhr.

Ebenfalls ein Heimspiel hat medalp Handball Tirol vor der Brust, allerdings erst am Sonntag (16.00 Uhr, Sporthalle Hötting West). Die Innsbrucker gehen als Favorit in das Match gegen den Ligakontrahenten UHC Salzburg, den man in den Duellen der vergangenen Saison klar bezwingen konnte. Doch die Salzburger haben sich seither gesteigert, in dieser Spielzeit der ZTE HLA CHALLENGE holten sie in sechs Begegnungen drei Siege und ein Remis (derzeit Rang 5). Die Mannschaft von Trainer Drago Perovic präsentiert sich aktuell aber auch in guter Verfassung, liegt momentan auf Rang 2 in der Liga und konnte mit den Siegen gegen Wels und das HT Future Team unlängst Selbstvertrauen tanken.

ÖHB-Cup, 1. Runde

UHC Absam vs. Spiders Wels

Samstag, 16.00 Uhr, Sporthalle Absam


Sportunion EDELWEISS Linz vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team

Samstag, 17.00 Uhr, SH Hüttnerschule Linz


medalp Handball Tirol vs. UHC Salzburg

Sonntag, 16.00 Uhr, SH Hötting West

Weiterführende Links:

Spielplan & Ergebnisse ÖHB-Cup

Bildergalerie

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at