top of page

Geballtes Handball-Wochenende für HT-Teams


Viel Betrieb am kommenden Wochenende: Am Samstag steigt in der Osthalle zunächst das erste Tiroler Derby dieser Saison in der HLA CHALLENGE (15.30 Uhr). Um 18.00 Uhr empfängt dann Sparkasse Schwaz Handball Tirol in Runde 7 des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach – mit Ballübergabe von Bürgermeisterin Victoria Weber und anschließendem Oktoberfest. Am Sonntag starten schließlich die Damen von medalp Handball Tirol mit einem Heimspiel gegen C.U.S. Udine in die Saison der italienischen Serie A2 (14.00 Uhr, Hötting West).


Als einziges noch ungeschlagenes Team der HLA MEISTERLIGA geht der Tabellenvierte Sparkasse Schwaz Handball Tirol als Favorit in das Heimspiel gegen den noch sieglosen Tabellenzehnten HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. Nur ein Punkt trennt die Adler (9 Zähler) aktuell von den erstplatzierten BT Füchsen, Bärnbach/Köflach wiederum hat zwei Punkte auf dem Konto. Doch die Tiroler sind mehr als nur gewarnt, denn die HSG hat nach drei Niederlagen zu Saisonbeginn zuletzt aufsteigende Tendenz erkennen lassen und neben einem Heimremis gegen Hollabrunn auch einen Zähler in Linz geholt sowie zuletzt zuhause unglücklich mit 30:31 gegen ALPLA Hard verloren. Bester Werfer war da gleich bei seinem ersten Einsatz im Trikot der Steirer der prominente Sensations-Neuzugang, Weltklasse-Flügel Robert Weber. Der Ex-Magdeburg- und -Berlin-Spieler gehört zu den besten Torschützen in der Geschichte der deutschen Bundesliga und war eine der Galionsfiguren des österreichischen Nationalteams in den letzten Jahren.


HT-Torhüter Boris Tanic: „Es ist bitter, dass wir es gegen Vöslau nicht geschafft haben, den Sieg über die Bühne zu bringen, wobei das Remis letztlich eh in Ordnung ging. Wir waren in der ersten Hälfte zu wenig aggressiv in der Deckung. In der zweiten Hälfte haben wir das viel besser gemacht, genauso müssen wir spielen. Wir werden daraus lernen. Bärnbach/Köflach ist ein unangenehmer Gegner, durch die Verpflichtung von Robert Weber ist eine große Euphorie ausgebrochen, das macht dieses Team gleich viel stärker, die Brust wird breit sein. Aber es ist auch ein Gegner, der sich beweisen und unbedingt auch Punkte einfahren muss. Wir haben den Anspruch, weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Unsere Saison war bisher sehr gut. Aber die Liga ist so eng, ein Umfaller kann dich gleich in der Tabelle zurückwerfen. Wir wollen uns in den Top-4 festsetzen. Wir können jede Mannschaft schlagen, vor allem zuhause wollen wir eine Macht sein. Das wollen wir am Samstag unbedingt zeigen.“


Tiroler Derby & Saisonstart der Damen


In der HLA CHALLENGE Nord/West können sich die Fans auf das erste Tiroler Saisonderby freuen. Zuletzt waren beide Mannschaften im Aufwind, das Future Team von Sparkasse Schwaz HT holte mit dem Remis gegen Salzburg den ersten Punkt. Coach Valdis Labanovskis: „Das Spiel hätten wir eigentlich gewinnen müssen, in der Schlussphase haben wir den Sieg noch aus der Hand gegeben. Aber die Entwicklung meiner Mannschaft stimmt. Wir wollen medalp Handball Tirol voll fordern, sind aber natürlich klarer Außenseiter.“


Sein Gegenüber Drago Perovic zeigte sich nach dem Kantersieg in Wels hocherfreut, es war die passende Reaktion nach zwei Liga-Niederlagen in Folge: „Wir haben die Spiele in Hard und Bregenz gut analysiert. Gegen Wels sind wir viel stabiler und kompakter aufgetreten, waren im Angriff nicht zu bremsen und haben diesmal nach der klaren Führung konsequent weitergemacht. Im Derby müssen wir genau da anknüpfen, wir brauchen einen Sieg, um uns in der Tabelle weiter nach oben zu schieben.“


Den finalen Akt an diesem Handball-Wochenende bildet der erste Auftritt der Damen von medalp Handball Tirol in der italienischen Serie A2. Das Heimspiel gegen C.U.S. Udine ist eine gute Standortbestimmung für das Team von Trainer Nico Gasparini, das bisher erst zwei Pflichtspiele absolviert hat: Es gab einen deutlichen Sieg in der Landesliga gegen Telfs/Meinhardinum und eine deutliche Niederlage im ÖHB-Cup gegen Erstligist Tulln. Der Eintritt ist frei, zur Premiere gibt es auch ein Oktoberfest nach der Partie.



HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 7. Spieltag

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach

Samstag, 21.10., 18.00 Uhr, Osthalle Schwaz – LIVE auf fan.at/hla

IM ANSCHLUSS OKTOBERFEST: WER IN DIRNDL ODER LEDERHOSE KOMMT, ERHÄLT EIN FREIGETRÄNK!



HLA CHALLENGE Grunddurchgang Nord/West, 5. Spieltag

Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. medalp Handball Tirol

Samstag, 21.10., 15.30 Uhr, Osthalle Schwaz – LIVE auf fan.at/hla


DAMEN ITALIEN SERIE A2, 1. Spieltag

medalp Handball Tirol vs. C.U.S. Udine

Sonntag, 22.10., 14.00 Uhr, SH Hötting West (Eintritt frei)


IM ANSCHLUSS JUGENDMATCH & OKTOBERFEST



Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

Commentaires


bottom of page