top of page

Westderby als Kracher der Runde


Der Zweite empfängt den Ersten, und das zur Primetime live auf ORF Sport+: Mehr Spitzenspiel geht nicht. Sparkasse Schwaz Handball Tirol will am Samstag (Anpfiff 20.20 Uhr) in Runde 5 des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs die Tabellenführung beim ALPLA HC Hard verteidigen. In der HLA CHALLENGE geht es am Samstag für die beiden HT-Teams ebenfalls nach Vorarlberg.


Als einzige Mannschaft der HLA MEISTERLIGA ist Sparkasse Schwaz Handball Tirol noch ungeschlagen, der Heimsieg gegen den HC LINZ AG brachte nach vier Spieltagen die Tabellenführung im Grunddurchgang. Doch Trainer Christoph Jauernik bezeichnete es nach dem überraschend klaren Erfolg gegen die Oberösterreicher und dem damit verknüpften sehr starken Auftritt seines Teams zu Recht nur als „Momentaufnahme“. Zu viele Wege sind noch zu gehen, zu viele Spiele noch zu absolvieren. Und die Adler wissen ganz genau, woran sie noch arbeiten müssen. Aber es ist dennoch eine sehr positive Momentaufnahme, denn in der Vorsaison musste man lange warten, bis man sieben Punkte wie aktuell auf dem Konto hatte.


Für Adler-Coach Jauernik wird es am Samstag aber nicht nur aufgrund der tabellarischen Situation eine besondere Partie, kennt er doch das Harder Trainergespann Hannes Jón Jónsson und Benjamin Trautvetter aus gemeinsamen Eisenacher Zeiten. Für Sparkasse Schwaz HT ist das Gastspiel bei den roten Teufeln, einer der großen Titelfavoriten und amtierender ÖHB-Cup-Sieger, der nächste Gradmesser. In der Sporthalle am See gab es in der Vergangenheit selten etwas zu holen, jetzt wollen die Adler Rang eins gegen den ersten Verfolger verteidigen. Hard hält im Moment bei sechs Zählern, hat nur in Linz verloren.


„Wir sind mit dem Saisonstart sehr zufrieden, vor allem, was die Punkteausbeute anbelangt. Allerdings hatten wir zwei knappe Siege und ein Remis dabei, wo wir nicht unbedingt das gezeigt haben, was wir uns in puncto Leistung eigentlich vorstellen. Das war am letzten Wochenende gegen Linz viel besser, da haben wir über 60 Minuten stark gespielt und vieles sehr gut gemacht. Wir haben aber auch gesehen, wo es noch Abstimmungsprobleme gibt, insgesamt waren es noch zu viele Fehler im Angriff“, so HT-Rückraumspieler Thomas Kandolf. „Wir gehen mit der Einstellung, dass wir uns laufend verbessern wollen, in die nächste große Herausforderung am Samstag gegen Hard. ALPLA Hard ist nur einen Punkt hinter uns, es geht um die Tabellenführung, das ist eine richtige Challenge für uns. Wir wollen uns nicht mit dem Sieg gegen Linz zufriedengeben, sondern weiter hart arbeiten. Wir haben mittlerweile das Selbstvertrauen, dass wir auch in Hard etwas mitnehmen können.“


In der HLA CHALLENGE Nord/West ist auch Vorarlberg das Ziel. So möchte sich medalp Handball Tirol beim Bregenzer Future Team für die Niederlage in Hard rehabilitieren. Und das Schwazer Future Team will in Lauterach die ersten Punkte einfahren.



HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 5. Spieltag

ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol

Samstag, 30.9., 20.20 Uhr, Sporthalle am See – LIVE auf ORF SPORT+ und fan.at/hla



HLA CHALLENGE Grunddurchgang Nord/West, 3. Spieltag

Bregenz Handball Future Team vs. medalp Handball Tirol

Samstag, 30.9., 14.30 Uhr, Handball-Arena Bregenz – LIVE AUF fan.at/hla



HcB Lauterach vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team

Samstag, 30.9., 18.00 Uhr, Mittelschule Lauterach



Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

Kommentare


bottom of page