Schwazer Future Team jubelt über erste Ligapunkte
- presse013
- 19. Okt.
- 2 Min. Lesezeit

Der Bann ist gebrochen: Das Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol fuhr am Wochenende in der HLA CHALLENGE West den ersten Saisonsieg ein, gewann das Heimspiel gegen das Bregenzer Future Team mit 31:26 (17:11).
Zweiter Sieg in Serie für das Schwazer Future Team, dem 28:18 in der ersten Runde des ÖHB-Cups bei Urfahr folgte das verdiente 31:26 in der HLA CHALLENGE zu Hause gegen Bregenz. Die HT-Youngsters zeigten dabei vor allem in der ersten Halbzeit eine ganz starke Leistung und hielten der Bregenzer Aufholjagd nach der Pause stand. Die besten Schwazer Werfer waren Elias Staudinger (8 Tore) und Francisco Barba (7).
Nach sieben Minuten führten die Gastgeber durch Samuel Poostchi mit 4:2, Elias Staudinger verwandelte einen Siebenmeter zum 5:3. Bis zur 15. Minute drehten die Vorarlberger das Spiel jedoch auf 7:5. Auf das 6:8 reagierte das Schwazer Future Team mit fünf Toren en suite, nach 22 Minuten erzielte Fran Barba das 11:8. Die Truppe von Coach Valdis Labanovskis nahm nun richtig Fahrt auf, Mateo Barba traf kurz vor der Pause zum 16:10, Elias Staudinger sorgte für den 17:11-Halbzeitstand.
Die Bregenzer, die mit vier Punkten aus vier Spielen passabel gestartet waren, mussten sich in Hälfte zwei gehörig steigern. Zunächst aber hielten die Schwazer ihren Gegner auf Distanz. Caspar Längle machte in Minute 40 das 22:16, nach 50 Minuten stand es immer noch plus vier – Moritz Müller warf das 25:21. Binnen weniger Minuten verkürzte Bregenz auf 24:25, plötzlich war wieder Spannung drin. Die Hausherren blieben aber cool, ließen sich diese Partie nicht mehr nehmen. Mit fünf Toren am Stück sorgten sie wieder für klare Verhältnisse in der Osthalle, Elias Staudinger scorte das 30:24 (57.). Der letzte Tiroler Treffer gehörte Ole Höser, Endstand 31:26.
Stimme:
Valdis Labanovskis (Trainer Sparkasse Schwaz HT Future Team): „Wir haben im Großen und Ganzen sehr konzentriert und diszipliniert gespielt. Mit der Deckungsleistung können wir zufrieden sein, außerdem haben unsere Torhüter sehr gut gehalten. Im Angriff hatten wir viele gute, aber auch weniger starke Phasen, offensiv war das ein Auf und Ab. Wir haben wenige technische Fehler gemacht. Unsere Wurfquote war insgesamt ganz gut, besonders in der ersten Halbzeit, in der zweiten haben wir uns ein paar Fehlwürfe geleistet. Die Bregenzer sind zurückgekommen, dann war es ein spannendes Spiel. Aber wir haben das am Ende eigentlich souverän gelöst. Das freut mich sehr für die Mannschaft, zwei Siege in Folge zeigen die positive Entwicklung. Mit der Einstellung und Disziplin können wir definitiv zufrieden sein, wir machen derzeit einige Schritte nach vorne.“
HLA CHALLENGE West Hauptrunde, 5. Spieltag
Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. Bregenz Handball FT
Ergebnis: 31:26 (17:11)
Tore Schwaz FT: Staudinger Elias (8), Barba Francisco (7), Höser (3), Mailer Xaver (3), Barba Mateo (2), Längle (2), Müller (2), Schröcker (2), Mailer Viktor (1), Poostchi (1)
Beste Werfer Bregenz: Ujdur (8), Vonmetz (4)
Weiterführende Links:
Alle weiteren Informationen auf www.hla.at







Kommentare